Reguläre, recycelte und zirkuläre Kunststoffe erklärt | agood company (2024)

Schauen Sie sich kurz um. Wie viele Gegenstände aus Kunststoff kannst du sehen? Vielleicht trinken Sie bei der Arbeit Wasser aus einem Kunststoffbecher, oder Sie haben gerade Ihr Essen zum Mitnehmen mit Einwegbesteck gegessen. Oder Sie genießen gerade Ihre Tasse Kaffee, die Sie außerhalb der Arbeit gekauft haben. Die Wahrheit ist, dass all diese Kunststoffe auf der Mülldeponie landen und wahrscheinlich nie recycelt werden, geschweige denn zirkulär werden.

Vielleicht fragst du dich jetzt, was der Unterschied zwischen zirkulärem, recyceltem und herkömmlichem Kunststoff überhaupt ist?

Wir haben einen ausführlichen Leitfaden erstellt, um Ihnen die verschiedenen Arten von Kunststoffen vorzustellen, damit Sie in Zukunft eine andere, bessere Wahl treffen können.

Schnelle Links

  • Was ist herkömmlicher Kunststoff?
  • Nachteile der Verwendung von herkömmlichem Kunststoff
  • Was ist recycelter Kunststoff?
  • Vorteile der Verwendung von recyceltem Kunststoff
  • Was ist zirkulärer Kunststoff?
  • Vorteile von zirkulärem Kunststoff

Was ist herkömmlicher Kunststoff?

Herkömmlicher Kunststoff, auch „virgin plastic“ genannt, wird durch mechanische Verfahren aus Rohöl, Erdöl und Erdgas hergestellt. Das Material wird erhitzt, damit es sich verflüssigt und leichter formbar wird. Dann wird Druck ausgeübt, damit die neue Form stabil wird. Das Ergebnis ist eines der Millionen verschiedener, farbenfroher Kunststoffprodukte, die auf der ganzen Welt verwendet werden.

Die Tatsache, dass Kunststoff leicht zu formen, haltbar und korrosionsbeständig ist und in allen erdenklichen Farben und in allen möglichen Industriezweigen verwendet werden kann, trägt zu seiner Beliebtheit auf der ganzen Welt bei. Die negativen Auswirkungen auf die Umwelt sind ebenso grandios wie seine Verwendung.

Die Nachteile der Verwendung von herkömmlichem Kunststoff

Wenn Unsterblichkeit für Ihren Müll verlockend klingt, ist herkömmlicher Kunststoff der richtige Weg. Aber für den Rest von uns ist es ein Albtraum in Zeitlupe.

Verwendung von Rohstoffen

Um neuen Kunststoff herzustellen, müssen, wie bereits erwähnt, Rohstoffe verwendet werden. Aber das ist nur ein Aspekt des Problems. Der andere Aspekt ist die Art und Weise, wie die Materialien gewonnen werden. Bergbau und Bohrungen wirken sich negativ auf die Umwelt aus und verursachen im Falle einer Ölpest irreparable Schäden, ganz zu schweigen vom Verlust des Lebensraums für eine Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten.

Treibhausgasemissionen

Die für die Förderung und Verarbeitung von Öl und Gas sowie die Herstellung von Kunststoffen benötigte Energie trägt zu den Treibhausgasemissionen bei. Sie haben einen direkten Einfluss auf den Klimawandel und die Luftverschmutzung. Wussten Sie, dass Kunststoff für fast 4 % der Treibhausgasemissionen verantwortlich ist?

Reguläre, recycelte und zirkuläre Kunststoffe erklärt | agood company (1)

Kunststoffabfälle schaden der Umwelt

Jährlich sterben etwa 100.000 Meeressäuger, nachdem sie versehentlich ein Stück Kunststoff verschluckt haben. Das ist verheerend, denn der Kunststoffmüll wird von Tag zu Tag größer. Die Schaffung neuer Mengen an neuem Kunststoff trägt nicht zur Lösung des Problems bei.

Was ist recycelter Kunststoff?

Recycelter Kunststoff, auch Post-Consumer-Recycling (PCR) genannt, wird gesammelt, nachdem die Verbraucher ihn verbraucht haben. Durch verschiedene Recyclingverfahren, wie Schreddern und Einschmelzen, wird es zu neuem Kunststoff aufbereitet. Dann ist der PCR-Kunststoff bereit für die Wiederverwendung in einem neuen Produkt, wie dieser Bluetooth-Lautsprecher, der aus 44 recycelten Kunststofftüten hergestellt wurde. Auch unser Handy- Portemonnaie, das zu 100 % aus recyceltem Nylon besteht, ist ein großartiges Beispiel dafür, wie wir Abfall in etwas Praktisches und Stilvolles verwandeln. Nach dem Gebrauch kann das Portemonnaie über die üblichen Kunststoff-Recyclingprogramme recycelt werden.

Reguläre, recycelte und zirkuläre Kunststoffe erklärt | agood company (2)

Reguläre, recycelte und zirkuläre Kunststoffe erklärt | agood company (3)

Eines der Probleme beim Recycling von Kunststoff ist jedoch, dass er nur einige Male recycelt werden kann, bevor er endgültig im Abfall landet. Außerdem sind die Recyclingraten für Kunststoff deutlich niedriger als erwartet. So wurden 2021 in den USA nur 5-6 % des Kunststoffs recycelt, so dass 51 Millionen Tonnen auf Mülldeponien landeten.

Vorteile der Verwendung von recyceltem Kunststoff

Weniger Abfall auf den Mülldeponien

Jeden Tag wird eine unüberschaubare Menge an Abfall erzeugt, die unsere Umwelt belastet. Es kann Jahrzehnte dauern, bis sich ein einziger Kunststoffbecher zersetzt und dabei gefährliche Stoffe in den Boden, das Wasser und die Luft entweichen. Das Recycling von Kunststoff ist eine gute Lösung zur Abfallvermeidung.

Schonung der natürlichen Ressourcen

Für die Herstellung von neuem Kunststoff werden eine Menge natürlicher Ressourcen wie Erdöl und Erdgas benötigt. Sowohl Erdöl als auch Erdgas sind nicht erneuerbar. Das Recycling von Kunststoffen verringert daher den Bedarf an nicht erneuerbaren Ressourcen und trägt zum Schutz der Umwelt bei.

Verringerung des CO2-Fußabdrucks

Der Energieaufwand für die Herstellung von neuem Kunststoff ist wesentlich höher als für das Recycling von Kunststoff. Daher ist der Kohlenstoff-Fußabdruck viel geringer, was letztendlich im Kampf gegen den Klimawandel hilft. Wir müssen den Kohlenstoff-Fußabdruck reduzieren, um den Klimawandel zu verlangsamen.

Die Entscheidung für wiederverwendbare Produkte, wie unsere Thermoflaschen aus recyceltem Edelstahl, ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Diese Flaschen reduzieren die Nachfrage nach Einweg-Kunststoff, sind aber auch langlebig und bieten eine nachhaltige Lösung für Ihren täglichen Flüssigkeitsbedarf.

Was ist zirkulärer Kunststoff?

Ein zirkulärer Kunststoff ist ein Kunststoff, der eine längere Lebensdauer hat, d. h. er wird länger verwendet als Neuware und PCR-Kunststoff. Damit dies gelingt, muss Kunststoff mit dem Ziel hergestellt werden, zirkulär zu sein.

Diese Art von Kunststoff wird viele Male wiederverwendet, da er stark und haltbar ist. Das Produkt kann recycelt und dann wieder wie neu verwendet werden. Das Ziel ist, dass ein einzelnes Produkt eine längere Lebensdauer hat. Und warum? Weil wir verhindern wollen, dass Kunststoff auf Mülldeponien landet, da wir wissen, dass er wahrscheinlich nicht recycelt werden kann.

Und anstatt Mikroplastik in den Boden freizusetzen, wird zirkulärer Kunststoff viel länger in unserem Alltag als funktionelles Produkt zirkulieren.

Kreislauffähiger Kunststoff ist auch ein Teil der zirkulären Wirtschaft, in der alles, was wir verwenden, immer wieder verwendet, recycelt und umgenutzt werden kann. Wir bemühen uns, die zirkuläre Wirtschaft durch die Einführung des agood loop™ Systems effizient zu gestalten. Wenn Sie ein bestimmtes Produkt, das Teil des agood loop™ Systems ist, nicht mehr verwenden, geben Sie es einfach an uns zurück, und wir recyceln es und machen daraus ein brandneues Produkt, das jemand anderes verwenden kann.

Reguläre, recycelte und zirkuläre Kunststoffe erklärt | agood company (7)

Vorteile von zirkulärem Kunststoff

Die Vorteile von zirkulärem Kunststoff ähneln den Vorteilen von recyceltem Kunststoff, allerdings in weitaus größerem Umfang. Die Auswirkungen von zirkulärem Kunststoff auf die Umwelt werden in hohem Maße reduziert, da kein Abfall anfällt und keine Rohstoffe für die Herstellung von neuem Kunststoff verwendet werden. Daher wird der CO2-Fußabdruck reduziert und die Luftverschmutzung minimiert.

Hier glänzt unsere durchsichtige Handyhülle, die aus überschüssigem Produktionsmaterial und recycelten Bonbonschachteln hergestellt wird. Oder denken Sie an eine Powerbank, die aus nicht wiederverwertbarem Kunststoff hergestellt und mit wiederverwendeten E-Bike-Batterien betrieben wird. Diese Produkte sind für eine lange Lebensdauer ausgelegt, wodurch der Bedarf an neuem Kunststoff verringert wird und vorhandene Materialien im Umlauf bleiben.

Reguläre, recycelte und zirkuläre Kunststoffe erklärt | agood company (8)

Reguläre, recycelte und zirkuläre Kunststoffe erklärt | agood company (9)

Schlusswort

Die Entscheidung für recycelte und zirkuläre Produkte ist das Beste, was wir für unsere Umwelt tun können. Als Verbraucher haben wir die Möglichkeit, den Markt zu verändern und den Bedarf an neuem Kunststoff zu verringern.

Auch wenn wir uns schmerzlich bewusst sind, dass Kunststoff nicht verschwinden wird, können wir viel tun, um die Natur zu schützen und die negativen Auswirkungen zu minimieren. Achten Sie bei Ihrem nächsten Einkauf darauf, dass Sie Produkte wählen, die Sie über Jahre hinweg verwenden können.

Reguläre, recycelte und zirkuläre Kunststoffe erklärt | agood company (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Reed Wilderman

Last Updated:

Views: 6223

Rating: 4.1 / 5 (52 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Reed Wilderman

Birthday: 1992-06-14

Address: 998 Estell Village, Lake Oscarberg, SD 48713-6877

Phone: +21813267449721

Job: Technology Engineer

Hobby: Swimming, Do it yourself, Beekeeping, Lapidary, Cosplaying, Hiking, Graffiti

Introduction: My name is Reed Wilderman, I am a faithful, bright, lucky, adventurous, lively, rich, vast person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.